Zahnfabrik Wienand Söhne & Co GmbH
stillgelegt 1999
Die Bilder entstanden im Juli 2006

Gegründet wurde der Betrieb am 29.3.1927 in Sprendlingen. Dort wurden Zahnprothesen und andere Zahnersatzprodukte hergestellt. Zuletzt unter dem Firmennamen Dentsply. Das 22000m² Firmengelände, das Ende der 90er aufgegeben wurde, ruht seitdem in aller Stille vor sich hin. Versuche das Gelände weiterhin als Gewerbefläche zu nutzen scheiterten. Jetzt wird es bald, wegen seiner zentralen Lage, einem neuen Wohngebiet weichen müssen. Größte Teile des Firmeninventars sind bei einer Versteigerung ausgeräumt worden. Auffallend ist der noch recht gute Erhaltungszustand der Gebäude, bis auf ein paar eingeworfene Scheiben & undichter Dachstellen, ist nur wenig Vandalismus zu erkennen. Unter dem Firmengelände befindet sich noch ein alter Luftschutzbunker, der leider auf halber Strecke zugemauert wurde.

Startseite   Zu den Bildern