Felsenkeller Brauerei
stillgelegt 1982
Die Bilder entstanden im August 2007

Die Felsenkellerbrauerei in Kirchberg wurde 1878 von den Gebr. Heckel gegründet, 1972 umbenannt in Felsenkellerbrauerei O. & F. Heckel und die letzten 8 Jahre bis zur endgültigen Schließung 1982 als VEB Felsenkeller Brauerei geführt. Bei unserem Besuch waren noch ein paar wenige Maschinen zu finden, vor allem noch Reste der Kühlanlagen, doch auch selbst an diesem Tag machten die Schrottdiebe nicht pause. Ein Mann mit Sackkarre steuerte diese unbekümmert Richtung bereitgestellte, handlich demontierte Metallsachen, bis er von einem wachsamen Nachbarn kurzerhand vertrieben wurde. Dieser recht gesprächige Zeitgenosse berichtete uns auch von einem dramatischen Rettungseinsatz, als letztlich ein Mädchen in einem ungesicherten, schmalen Schacht abgestürzt ist, und unten, fast 20 Meter tiefer, zum Glück nur mit leichten Verletzungen, befreit werden konnte. Beeindruckend ist auch der schöne Gewölbekeller, aus dem leise plätschernd eine kleine Quelle entspringt ...

Startseite Zu den Bildern