Home

NEWS 2012-2011

Gummischuhfabrik
[ Chemie ]
31-08-2012

Diese Fabrik wurde 1943 in Kriegstagen als "Friedrich Wilop" mit Gummiwaren für Schuhbedarf gegründet. In den Nachkriegsjahren ging es weiter als Staatsbetrieb "VEB Schönebecker Gummiwerke" die dann 1956 den Beinamen "John Schehr" erhielt.

mehr ....

RAW 7. Oktober
[
Verkehr ]
21-03-2012

Die Geschichte dieses Bahnbetriebes geht bis auf das Jahr 1908 mit dessen Eröffnung zurück. Bis 1968 wurden hier die Baureihen 18, 19, 24, 41, 42, 43, 56, 58, 84 und 86 unterhalten. Ab 1968 wurde hier im Rahmen des Volkswirtschaftplanes ein Strukturwandel durchgeführt ...

mehr ....

AHA  Fahrradteile
[
Verkehr ]
15-12-2011

In dieser alten und traditionsreichen Fabrik wurden über viel Jahre hinweg Fahrradteile hergestellt. Den Hinterlassenschaften nach vermutlich überwiegend optische Elemente wie Leuchten und Reflektoren. Aber auch Klingeln, Lenker & Handgriffe ja sogar aus heutiger sicht sehr waghalsige Pionierarbeiten von Kinderautositzen waren dabei ...

mehr ....

Kihn Mühle
[ Lebensmittel ]
24-09-2011

Die hier zuletzt übrig gebliebene Brückenmühle war damals eine der modernsten ihrer Zeit sogar mit eigener Getreidewäscherei. Auch in Sachen Antriebstechnik wurde oft umgebaut ...

mehr ....

Marmorsteinwerk
[ Bauindustrie ]
28-06-2011

Mehr als ein Jahrzehnt stehen hier in diesem geschichtsträchtigen alten Marmor & Granitsteinwerk die Anlagen still. Produziert wurden hier allerlei Steinerzeugnisse von Fassadenplatten bis hin zu Grabmahlen ...

mehr ....

Blechumformungswerk
[ Metall ]
23-04-2011

Von diesem alten Blechumformungswerk blieb nur noch dieses alte Kesselhaus ungenutzt und verfällt. Hier ist auffallend, das die Bauhöhe der alten Öfen, die bis auf das Jahr 1929 zurückreichen ...
mehr ....

Sugar-Refinery
[ Lebensmittel ]
28-02-2011

Diese Zuckerfabrik wurde nach fast 125 Jähriger Produktion an ihrem Standort aufgrund von Änderungen in der Zuckermarktordnung in der Europäischen Union geschlossen ...
mehr ....

Brikettfabrik
[ Energie ]
14-01-2011

In dieser alten Brikettfabrik von 1911 wurde mit Unterbrechungen ab 1968 bis in die 80er Jahre Braunkohlebriketts hergestellt, welche aus einer benachbarten Braunkohlegrube im Tagebau gefördert wurde. Einige der Maschinen aus dem Bereich der Fördertechnik in der Kohlebunkerung sind bis heute noch erhalten ...

mehr ....

zum NEWS-ARCHIV 2010