Mallorca Textil
stillgelegt 1971
Die Bilder entstanden im März 2010

Diese historische Textilfabrik auf Mallorca produzierte vermutlich seit den 20'er Jahren Stoffe bis 1971. Zu Spitzenzeiten waren in dieser Fabrik 60 Mitarbeiter im Einsatz - im Ort selbst gab es einst 14 Textilfabriken, diese hier ist die einzige davon die noch erhalten blieb und wird gerade zu einem Museum umgebaut.
Erstaunlich ist es wie diese Fabrik so viele Jahre ohne größere Zerstörung überstehen konnte. So sind augenscheinlich auch die wundervollen, zum Teil noch hölzernen Webmaschinen in ihrem Originalzustand. In dem noch gut sortierten Firmenarchiv befanden sich noch gepflegte Unterlagen aus der Vorkriegszeit. Hier ist die Zeit einfach stehen geblieben. Bleibt zu hoffen das der Wandel zum Museum sehr schonend und erfolgreich umgesetzt werden kann.

Startseite Zu den Bildern Teil 1 Zu den Bildern Teil 2