VEB Textilwerk II Palla / Glauchau
stillgelegt 199x
Die Bilder entstanden im August 2007

zum Vergrößern, Panorama anklicken
Die hier vorgestellte Textilfabrik war zuletzt ein Nebenbetrieb vom großen "VEB Textilwerk I Palla" in Glauchau. Genaue Informationen über die letzte Produktion im Werk II sind nicht bekannt. Nach der Schließung des Betriebes wurde in der großen Halle kurzzeitig ein Markt eingerichtet. Deswegen sind auch im Websaal alle Maschinen entfernt, die Wände ordentlich gestrichen und die Fußböden in einem sicheren Zustand. Sogar das Dach mit seinen Glaselementen war noch völlig dicht. Dieser Zustand wird aber nicht lange anhalten, da auch während unserer Besuchszeit schon eifrige Menschen dabei waren noch die letzten verwertbaren Sachen auszubauen und wie in diesem Falle die Türen auf einem Transportwaren zu stapeln. Eine für mich interessante Struktur haben die blauen Lüftungsschächte im Websaal mit ihrer Vielzahl an kegelförmigen Auslässen. Einzig die Außenfassade erinnert an die einst prächtigen Zeiten, als man mit der Textilindustrie in Deutschland noch gutes Geld verdienen konnte.

Startseite Zum 360° Panorama Zu den Bildern