VEB Polygraph Reprotechnik
stillgelegt 199X
Die Bilder entstanden im Mai 2004

In Leipzig Leutzsch befindet sich diese architektonisch schöne Fabrik. Innen, wie in fast allen stillgelegten VEB-Betrieben der ehemaligen DDR, ist alles ausgeräumt worden. Hinter dem Hauptgebäude befinden sich ein paar Lagerhallen modernerer Bauart, die mit Autowracks und Müll verunstaltet sind.
Der rechte Gebäudeteil ist schon durch einen Brand heftig in Mitleidenschaft gezogen worden.
Von den oberen Stockwerken aus hat man eine schöne Aussicht auf benachbarte Industrieanlagen in Leutzsch.
Auf Druckmaschinen der Marke Polygraph wurden in den 1980er Jahren ca. 50% der Einkaufstüten in den USA gedruckt.
Nach der Wende wurden die Betriebe aus Wettbewerbsgründen sehr schnell abgewickelt.

Startseite   Zu den Bildern