Steinmuehle
stillgelegt 19xx
Die Bilder entstanden im März 2010

In traumhafter Lage am Fuße eines Berges befindet sich diese seit langem verlassene alte Steinmühle auf einer bekannten Balearen Insel. Vermutlich hat man Kalkgestein des benachbarten Berges über Loren zur Mühle befördert und dort zerkleinert und gemahlen. Die heute noch erhalten Mühlen zeugen von einer längst überholten Technik. Eine alte, aber fast noch vollständig erhaltene Dampfmaschine aus Manchester der Marke Crossley Brothers trieb über große Transmissionsriemen die Mahlwerkzeuge an. Ein senkrechtes Becherwerk beförderte das  schwere Produkt in die oberen Bereiche der Anlage. Früher muss in einem Nebengebäude noch ein alter Viehstall mit betrieben worden sein, der aber später vermutlich nur noch als Materiallager genutzt wurde.

Startseite Zu den Bildern