Sugar-Refinery
stillgelegt 2008
Die Bilder entstanden im März 2009

Diese Zuckerfabrik wurde nach fast 125 Jähriger Produktion an ihrem Standort aufgrund von Änderungen in der Zuckermarktordnung in der Europäischen Union geschlossen. Schon kurz nach Einstellung der Produktion begannen die Abrissarbeiten. In mitten dieser entstanden die hier gezeigten Bilder. Heute ist das Gelände vollständig geräumt und wartet auf einen neuen Investor - man darf gespannt sein was die Zukunft dort bringt.
Obwohl diese Fabrik nicht zu den Größten zählte, kamen mir ihre Dimensionen gewaltig vor. Gerade im Bereich mit den Zentrifugen wirkt eine einzelne Person in der mehrstöckigen Halle kaum noch erfassbar. Überall langgestreckte Wege gesäumt mit Bündeln von Rohrleitungen und immer wieder tauchten neue mächtige Kessel und Behälter in stattlicher Anzahl auf. Das war ein interessanter Tag vom Bunker bis zum Klärwerk in dieser Sugar Refinery!

Startseite Zu den Bildern Teil 1 Zu den Bildern Teil 2