Weinfabrik
stillgelegt 1992
Die Bilder entstanden im März 2010

Diese imposante Weinkellerei entstand 1920-22 auf den Balearen nach den Plänen eines Jugendstil Architekten und wurde schon ein Jahr später an die Stadt verkauft. Anfang der 90'er Jahre begann der schnelle Niedergang: Die Personalkosten wurden drastisch gesenkt, doch trotzdem konnte die Überschuldung nicht gestoppt werden, so dass die Anlage versteigert wurde. Die Hoffnungen dass der neue Investor die Anlage wieder in fahrt bringt wurden leider enttäuscht. Seit Ende der 90'er verfällt das Bauwerk zusehens.
Betritt man heute diese ehemalige Weinfabrik glaubt man sich fast in einer art Kathedrale zu befinden. Der mächtige Saal mit seinen etwa 100 steinernen Gefäßen sucht schon seines Gleichen ... Bleibt zu hoffen dass sich dafür bald eine sinnvolle Verwendung finden lässt!

Startseite Zu den Bildern